[Freifunk-Bonn] Prinzip_Modell_2

eGeist egeist at cerberon.net
Di Mär 15 20:33:08 CET 2011

Am 15.03.2011 19:37, schrieb derpeter:

> Nabend

> * Kann man die Texte auch in nicht 3D haben? Finde des sehr irritierend
> und schlecht lesbar

Ja, kann man(n)/frau. :) Ist ja auch keine fertige Version.

> * Zwischen den Nodes gibt es keine VPNs das ganze ist eine "Stern
> Topologie" [1]was das VPN angeht

Die Notes können sich aber, sofern UP-Link vorhanden, via VPN über den "Server",
sehen/erreichen, oder liege ich da falsch ?

> * In solchen Topologie Diagrammen nutzt man normalerweise Symbole für
> knoten / Router .... Ich würde auf jeden Fall die Funktionen des
> "Servers" aus dem Diagramm entfernen.

Ich habe da zunächst mal alles reingeworfen. Was die Symbolik anbelangt, damit
können die PR Leute ggf. nicht viel mit anfangen. ( Hauptsache schön BUNT ;) )

> * Die liste in der gelben Box ist nicht wirklich stimmig
> ** B.A.T.M.A.N läuft auch auf dem Server aber es ein Knoten wie jeder
> andere,

Richtig!

> ** die restlichen Dienste hingegen sind klassische Server Dienste
> ** "Server" ist eine Überschrift und sollte wenn sie denn nötig ist als
> solche kenntlich sein
> * Klassisch stellt man das Internet auch als Wolke da .... Geschmackssache

Gebe ich dir Recht. Aber s.o. Symbolik. Sollte aber nicht wirklich ein Problem
darstellen das später aufzuarbeiten. DAU/Nerd gerecht.

> * LAN Verbindungen gibts eigentlich keine außer du hast zwei Router sehr
> nah bei einander, WAN wäre der korrekte Begriff

Korrekt, mein Fehler. Gelobe Besserung.

> Womit hast du das eigentlich erstellt? Ich kann die Tage gerne mal ne
> Visio Grafik machen wenn bedarf besteht.

Visio ? So'n M$ Zeug ? :D Ne, mal im Ernst; klar kannst du das gern machen, es
könnte/sollte nur gemacht werden.

> Wieso unterscheiden wir zwischen Bonner, Kölner und Umland Knoten? es
> gibt ja keinen Unterschied finde ich eher verwirrend.

Stimmt, auch mein Fehler.

> [1]
> https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Topologie_%28Rechnernetz%29#Stern-Topologie

Ist mir bewusst. Wollte diesen Umstand aber später durch Text verdeutlichen.

Danke für die Rückmeldung.

> mfg Peter

MfG eGeist