[Freifunk-Bonn] Prinzip_Modell_2

Jan Lühr jluehr at online.de
Di Mär 15 21:09:36 CET 2011

Hallo,

Am 15.03.2011 um 19:16 schrieb eGeist:

> Hallo FF,
>
> Andere Variante.
>
> http://cerberon.net/~egeist/kbu/netzwerk-routing/modell_v1.1.jpg
>
> Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht.

Danke für Deine Mühe. Ich bevorzuge zwar eher yEd / Dia, aber im Grunde genommen erkenne ich schon, was Du planst.
Ich habe aber nach wie vor Bedenken, dass es sinnvoll ist, Nodes aus Köln, Bonn u.U. in der gleichen Broadcast / Anycast Domäne zu haben, da es effektiv kein Roaming zwischen ihnen geben wird (dafür sind die Nodes zu weit auseinander).
Die Achilles-Ferse der Mesh-Cloud wird auf jeden Fall die Größe eben dieser Domänen sein und wir sollten nach Möglichkeit dort auf OSI-3 routen, wo wir es ohne Einschränkung können.
D.h. Es macht in meinen Augen keinen Sinn, zwischen den verschiedenen Wolken zu Bridgen - ein Routing zwischen Ihnen ist auf jeden Fall problemlos möglich.

Alles Gute
Jan