[Freifunk-Bonn] Prinzip_Modell_2

eGeist egeist at cerberon.net
Di Mär 15 21:24:33 CET 2011

Am 15.03.2011 21:09, schrieb Jan Lühr:
> Hallo,
Hallo Jan,

> Danke für Deine Mühe. Ich bevorzuge zwar eher yEd / Dia, aber im Grunde genommen erkenne ich schon, was Du planst.
;) Wenigstens einer der schonmal erkennt was ich möchte. ;)

> Ich habe aber nach wie vor Bedenken, dass es sinnvoll ist, Nodes aus Köln, Bonn u.U. in der gleichen Broadcast / Anycast Domäne zu haben, da es effektiv kein Roaming zwischen ihnen geben wird (dafür sind die Nodes zu weit auseinander).

Das Problem sehe ich auch so, bzw. erkenne ich auch.

> Die Achilles-Ferse der Mesh-Cloud wird auf jeden Fall die Größe eben dieser Domänen sein und wir sollten nach Möglichkeit dort auf OSI-3 routen, wo wir es ohne Einschränkung können.
> D.h. Es macht in meinen Augen keinen Sinn, zwischen den verschiedenen Wolken zu Bridgen - ein Routing zwischen Ihnen ist auf jeden Fall problemlos möglich.

Solange aber einige nodes im Umfeld noch keine direkte WLAN Ananbindung an einen
anderen Node der Cloud haben, was natürlich möglich wird, wenn das Netz wächst,
verbaut man sich aber durch Ausschluss dieser Nodes diese zukünftige Möglichkeit.

> Alles Gute
> Jan
dito
eGeist