[Freifunk-Bonn] Prinzip_Modell_2

Jan Lühr jluehr at online.de
Do Mär 17 11:20:14 CET 2011

Hallo,

Am 17.03.2011 um 01:04 schrieb Dirk Theisen:

> Hi!

> Die Latenz wird sowieso schlecht sein, oder was erwartest Du bei einer WLAN-Verbindung durch mindestens eine Wand und einem VPN-Tunnel nach Berlin? ;-)
>
> Ich denke noch immer, dass wir nicht vorzeitig optimieren sondern zunächst das Netz so komfortabel und damit attraktiv wie möglich machen sollten.
>
> (File-Shares werden z.B. auch über Multicast announced, genauso wie iTunes Streaming Shares (nicht, dass die Bandbreite dazu im Allgemeinen ausreichen würde)).

meine Sorge ist, dass - wenn wenn wir uns den Rücken am Anfang nicht freihalten -, spätere Optimierungen scherzhaft werden.
Zu Multicast:  Wird nicht site-local (ffx5::/16), organization-local (fx8::/16)und global (ffxe::/16) multicast nicht schon so oder so zwischen verschiedenen Teilnetzen routed? (Hab' so etwas aber leider noch nicht deployed...)
Ein attraktives Netz ist imho auch wichtig und vertretbare Latenzen sind auch hier wichtig.
(btw. ab einiger gewissen Latenz macht Service-Discovery keinen Spaß mehr ... erinnert sich noch jmd. an "Windows Netzwerke" mit Win9x?)

Wenn wir jetzt eine große Broadcast- / Anycast Domäne haben - was am Anfang kaum Probleme geben sollte - dann sollten wir uns jetzt überlegen, wie wir diese wieder auftrennen, wenn es zu Problemen kommt ...
Ich bin mir selbst auch noch nicht sicher,
-> Ab welcher Mesh-Größe und welcher Node-Dichte das Problem auftritt
-> Wie das batman-Eigene Traffic mit dazu beiträgt. (d.h. batman-broadcast vs. ip broadcast / anycast)
-> Welche Möglichkeit man bei batman-adv nutzen kann um es zu lösen.

Imho wäre es aber verkehrt, eine Netztopologie zu entwerfen, die ganz ohne Routing auf OSI-3 auskommt - eine nachträgliche Einführung ist schmerzhaft.
Falls jmd. von euch noch Ideen zur (nachträglichen) Trennung der Broadcast / Anycast Domänen hat wird's interessant.

Alles Gute
Jan