[Freifunk-Bonn] Prinzip_Modell_2

derpeter freifunk at derpeter.net
Do Mär 17 10:24:53 CET 2011

Zitat von Dirk Theisen <d.theisen at gmx.net>:

> Hi!

> Die Latenz wird sowieso schlecht sein, oder was erwartest Du bei
> einer WLAN-Verbindung durch mindestens eine Wand und einem
> VPN-Tunnel nach Berlin? ;-)
Naja, Ich denke mal es macht durchaus Sinn zu versuchen die Latenzen
so klein zu halten wie nur möglich. Generell macht jeder wlan hop über
nen single radio node deutlich mehr latenz als der link nach Berlin.
Die Wand macht nur dann Latenz wenn die Signalstärke so weit fällt das
du Retransmitts hast.

Ich denke das VPN ist nicht nur eine Weg nicht vermaschten Nodes zu
verbinden sondern eben auch Latenz und Bandbreite auf ein für Freifunk
unübliches Niveau zu heben.

mfg Peter