[Freifunk-Bonn] Erstellung der Firmware/Anfrage vom Freifunk in Jena

Jan Lühr jluehr at online.de
Di Mär 22 20:27:49 CET 2011

Hallo,

Am 22.03.2011 um 19:53 schrieb johnny.bee at gmx.de:

> Hallo zusammen,
>
> ich habe vom Freifunk in Jena eine Anfrage erhalten, ob wir uns bei der
> Entwicklung einer neuen Firmware auf Basis von Openwrt beteiligen wollen.
> Die Firmware ist bei Ihnen bereits in der Testphase und deckt sich von
> den Features sehr stark mit der von uns gewünschten Firmware.
> Aktuell ist unser SVN (Vorausgesetzt, der Stand dort ist aktuell) ja
> noch am Anfang der Entwicklung.

Klingt cool - weißt Du irgend etwas über deren build-Infrastruktur?
Wir werden die configs wahrscheinlich anfassen müssen. Aber eine Build-Infrastruktur ist imho genial.

Btw. das verstehe ich noch nicht ganz:
> - Die Internet-Gateways vergeben zentral via DHCP die Adressen an die
> Klients, die Wolken-einzigartig sind. Da auf NAT verzichtet wird,
> funktioniert auch Bonjour/Avahi/Zeroconf.

Wenn man zeroconf verwendet, dann braucht man doch kein DHCP - oder?
Mal abgesehen davon, hätte ich schon ein wenig Bauchschmerzen, IPv4 zerofconf in einem wlan-Mesh-Netz zu verwenden.
Die Kollisionswahrscheinlichkeit (~> Geburtstagsproblem -  16-Bit vs. 64-Bit ) ist bei IPv4 deutlich höher IPv6, und wenn mal eine Nachricht im Netz verloren gehen (womit man bei wlan-Mesh-Netzen rechnen sollte), haben wir 2 gleiche IPs.

Alles Gute
Jan