[Freifunk-Bonn] Erstellung der Firmware/Anfrage vom Freifunk in Jena

Rolf Kutz rk at vzsze.de
Di Mär 22 21:19:10 CET 2011

On 22/03/11 19:53 +0100, johnny.bee at gmx.de wrote:
>Es macht ja keinen Sinn, das Rad komplett neu zu entwickeln. Außerdem
>würden wir dabei eine Menge Zeit sparen und hätten schneller einen
>funktionsfähigen Prototypen.

Klingt gut. Falls wir später von der Entwicklung
abweichen wollen können wir immer noch ne eigene
Branch aufmachen.

>Die aktuell unterstützten Features der Firmware sind:
>
>- Unterbau ist batman-adv, ein auf Layer 2 arbeitendes Mesh-Protokoll.
>- Zusätzlich zum adhoc-Wlan zur Node-Vernetzung wird an jedem Node ein
>AP aufgespannt. Probleme mit Klients die keinen adhoc-Modus können
>(Android-Handys bspw.) sind Geschichte.

Das hatte ich beim ersten kölner Treffen ja
vorgeschlagen. Einwand war, das manche Router das
nicht könnten. Wie ist der Stand?

>- Die Internet-Gateways vergeben zentral via DHCP die Adressen an die
>Klients, die Wolken-einzigartig sind. Da auf NAT verzichtet wird,
>funktioniert auch Bonjour/Avahi/Zeroconf.

NAT finde ich eh nicht so gut. Könnten wir nicht
einfach echte IPv6 Adressen vergeben?

>- (Momentan noch) kein Webinterface, die Konfiguration geschieht nur bei
>den Gateways über ein Skript unter /sbin/setup_router. Durch den
>Verzicht auf luci reagieren die Kisten deutlich flotter und es ist Platz
>für OpenVPN.
>- Alle Geräte sind über ein n2n-VPN miteinander verbunden.

Wo weicht denn deren Layout noch von unserem ab?

Grüße
Rolf
--
... Cowardice asks the question, 'Is it safe?' ...