[Freifunk-Bonn] Erstellung der Firmware/Anfrage vom Freifunk in Jena

johnny.bee at gmx.de johnny.bee at gmx.de
Mi Mär 23 15:30:50 CET 2011

Hallo zusammen,

gestern gabs ja einiges an Feedback und auch
einige Fragen. Das ist ja schonmal ne schöne Sache!:)

Dabei fiel auch
auf, daß es einige kleine Missverständnisse gibt bzw. gab.

Die
Zusammenarbeit mit Jena würde sich selbstverständlich NICHT auf die
gesamte Firmware erstrecken. Es gäbe also KEINE gemeinsame
Built-Struktur & wahrscheinlich noch nicht einmal ein gemeinsames
GIT/SVN.

Es geht um das (Wieder)verwenden von Config-Files. Und das
wir nicht jeden Fehler 2mal machen müssen.

Schaut bitte mal in das SVN
unter http://gitorious.org/freifunk-jena-batman-config [1]. Dort seht
Ihr, wie es dort gehandhabt wird.

Wir könnten quasi Ihre angepassten
Dateien nehmen, entsprechend unseren Bedürfnissen anpassen und die
Änderungen als Feedback zurückgeben.

Wir könnten uns im Jabber-Chat
der dortigen Firmwareentwickler sowohl mit KBU-Freifunkern als auch
Jena-Freifunkern austauschen bei Problemen/Ideen.

Außerdem haben Sie
auch eine Entwickler-Mailingliste.

Sicher können wir das ganze auch
aus eigener Kraft stemmen, bloß warum sollen wir vorhandenes Wissen
nicht nutzen?

@jan: Du hattest wohl Verständnisprobleme zu der
DHCP-Adressvergabe von den Internet-Gateways. Selbstverständlich
benutzen die Freifunker in Jena kein Zeroconf für Ihre Clients! Jeder,
der das tut bei mehr als 3 Rechnern gehört für mein Verständnis
gevierteilt und danach erschossen!:) Es war nur ein Beispiel, daß es
(hoffentlich wirklich nur) theoretisch möglich ist im Netz. Die
IP-Adressen werden von den Gateways verwaltet und sind
selbstverständlich netzweit eindeutig.

@rolf: Die Freifunker in Jena
spannen ja jeweils noch einen normalen AP auf den Routern auf. Vom
Prinzip wurde dazu schon alles gesagt. Das Problem ist bloß das Roaming
zwischen den AP. Dies ist so weder mit Batman noch mit OLSR möglich.
Deswegen bin ich auch gegen das Aufspannen eines zusätzlichen "normalen"
WLAN-Netzes für eine schwindende Menge von Geräten, die kein adhoc
können (alte Androiden), da dadurch der Sinn eines Freifunk-WLANS (für
mein Verständnis) ad absurdum geführt wird. Wenn Du Dich auf einem
normalen WLAN einwählst, bricht ja z.B. Dein Webradio ab, wenn Du den
Radius der Reichweite des AP verlässt. Und ich bezweifel, daß Du (bzw.
wir) einen "normalsterblichen" erklärt kriegen, welches WLAN er benutzen
soll, um die Vorzüge von Freifunk zu verwenden.

Viele Grüße

Thomas

Links:
------