[Freifunk-Bonn] Kaufberatung/Router

derpeter freifunk at derpeter.net
Mi Mai 18 22:10:10 CEST 2011

Am 18.05.2011 00:16, schrieb eGeist:

> Hallo Topo,
>
> hänge dich doch mit an die Bestellung, die wir letztens angesprochen hatten im
> C4. (Sobald wingfire das mal abgeklärt hat, kann es los gehen) :-D
>
> Überstürze das mal nicht, auf ein paar *Tage* kommt es nicht an.
>
> Soweit ich weiß, sind da 'derPeter'

Nabend

Hab gerade mal geschaut. Die Hardware die ich vorgeschlagen hatte [1]
ist leider bei dem Händler wo wir ihn sonst holen aus und irgend wie wo
anders gerade absurfe 70€ teuer. Dafür ist [2] [3] gerade echt günstig
und eigentlich interresanter. Im wesentlichen das selbe drin was cpu und
co angeht dafür aber 2 dickere antennen schick im Gehäuse. Google sagt
das OpenWRT läuft.
Ich hatte die jetzt noch nicht in der Hand aber denke davon nen paar zu
kaufen is bei 30€ nen versuch wert. Da das OS von ubnt das von werk
drauf is auch nen linux ist ist das bei ubnt Hardware bis her eh immer
unkritisch gewesen. Das ganze ist diese Atheros Plattform die auch die
TP link jungs nutzen.

mfg Peter

[1]http://ubnt.com/downloads/datasheets/picostationm/picom2hp_DS.pdf
[2]http://ubnt.com/downloads/datasheets/nanostationm/nsm_ds_web.pdf