[Freifunk-Bonn] Das Freifunktreffen diese Woche Donnerstag in Köln

Jan Lühr jluehr at online.de
Di Sep 13 18:38:13 CEST 2011

Hallo,

sorry für die späte Zusammenfassung - leider hab' ich zur Zeit viel um die Ohren und diese E-Mail Erreicht Dich über irgendeine UMTS-Station zwischen Köln und Bonn...
Also: Am Treffen selber haben wir praktisch keine Dinge besprochen - im Fokus lag' Dich Technik und Image-"Hacking". Hier hatten wir das Problem, das dass Image nach dem Release von OpenWRT 10.03-rc5 zu groß für die kleinen TP-Link Kisten wurden.
Als Reaktion werden wir wahrscheinlich auf tinc statt openvpn ausweichen (Größe opkg ca. 80kb statt 140 kb) und ggf. auch uci statt ip verwenden (Größe .opkg 7,5 KB statt 75KB)

Weiterhin steht im Raum, dass wir für das nächste Treffen in Köln über die C4-Annouce.Liste einladen um wieder ein größere Auditorium zu haben.
Hintergrund dafür ist, dass wir einige Aufgaben verteilen könnten (z.B. Homepage, Konfiguration, Tests, etc.), auch wenn wir noch keine fertige Firmware haben.

Hierzu schwebt mir vor, eine Art Statement-of-Work in LibreOffice Impress zu gießen und dort zu präsentieren. Den Inhalt dafür können kurz beim Treffen in Bonn eine Woche vorher abklären.
Eine Intialfassung werde ich vorbereiten (genauer: bis letzte Woche vorbereitet haben :-( ) und mit den "Entwicklern" im Vorfeld absprechen.

Alles Gute
Jan