[Freifunk-Bonn] Todo für die Rails-Leute :-)

Jan Lühr ff at stephan.homeunix.net
So Apr 8 00:07:18 CEST 2012

Hallo,

leider hat das Fimrware bauen doch ein wenig mehr Zeit gekostet, als ich gehofft hatte - hat zufällig jemand von Euch Rails-Kundingen Lust, unsere Tinc-Key-Distributer (https://github.com/yanosz/ff-serv - http://felix.kbu.freifunk.net:8080/ff-serv/tincs) aufzubohren?
Die Anwendung nimmt die Tinc-Keys aller Nodes in Empfang und hinterlegt sie auf dem VPN-Server. Jeder Key muss freigeschaltet werden. (Klick auf Link).
Das läuft soweit stabil - leider sind jedoch für die "Produktion" ein paar Dinge eher dumm gelöst. Dieses sollten wir ändern:

1. Keys sollen nur dann manuell bestätigt werden müssen, wenn bereits ein anderer key für den Node hinterlegt ist.
2. Wird ein zweiter (oder dritter etc.) key für einen Node bestätigt, so werden alle alten Keys des Nodes gelöscht. (Hintergrund: Auf dem VPN-Server kann nur 1 key pro Node hinterlegt werden)
3. Keys sollen auch über das Netz verteilt werden können. (Via rest (http) oder oder ssh - rest fände ich allerdings geschickter ... )

Wer hat Zeit und Lust sich der Sache anzunehmen?

P.S. Langfristig können wir darüber nachdenken, die Anwendung aufzuspalten: schlankes Sinatra Backend für VPN-Server und Community-Frontend für den / die Webserver.

Danke,
Alles Gute
Jan