[Freifunk-Bonn] Rückblick WCW 2012

Jan Lühr ff at stephan.homeunix.net
Mi Aug 22 10:38:52 CEST 2012

Hallo zusammen,

am 18. August fand im Chaosdorf in Düsseldorf das Wireless Community Weekend "NRW-Edition" statt - ich war als Vertreter von Freifunk-KBU mit dabei.

Das Treffen wurde vom Freifunk Rheinland e.V. gestaltet. Freifunk Rheinland e.V. bildet dabei ein Dach über mehre, teilweise eher lose eingebunden Freifunk-"Zellen" (u.a. Neuss, Düsseldorf, Aachen), die sich größtenteils einen gemeinsamen Firmware-Stand teilen.
Im Laufe des Treffens habe ich unseren Stand kurz vorgestellt und wir haben verschiedene technische Unterschiede diskutiert. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Grillen am Rhein bei leider viel zu vielen Mücken.

Die Firmware von Freifunk Rheinland ist dabei ein Fork der Firmware aus Jena, der in Zusammenarbeit mit den Freifunkern dort weiter entwickelt wird. Ich denke, dass wir hier auf jeden Fall von einem know-how Austausch profitieren können.  Ob es tatsächlich Sinn macht, die Firmware in der vorliegenden Form zu übernehmen, würde ich gerne in Ruhe mit Euch besprechen.
Einige Dinge sind sehr gut gelöst, andere fehlen leider.

Falls Ihr keine Einwände habt, würde ich zum 13.9. gerne ein paar Folien vorbereiten und euch dann die Unterschiede und Eigenheiten vorstellen.
@Wingfire: Kannst Du einen Beamer reservieren?

So, das war's dann.

Alles Gute
Jan