[Freifunk-Bonn] Neuere TP-Link Geräte nicht nutzbar

Jan Lühr ff at stephan.homeunix.net
Mo Aug 27 23:31:08 CEST 2012

Hallo folks,

leider kann unsere Freifunk-Firmware auf neuen TP-Link Geräten nicht verwendet werden.  Betroffen sind alle Geräte ab Hardware-Version 1.8 (*)

Hintergrund ist ein Bug in OpenWRT, durch den der WAN-Port nicht benutzt werden kann (https://dev.openwrt.org/ticket/11898).  Der Bug ist bereits seid etwa 4 Wochen im OpenWRT-Entwicklungs-Zweig (trunk) behoben. Leider ist die Korrektur jedoch noch nicht in den Release-Zweig (backfire branch) übernommen worden, so dass wir sie nicht anwenden können.

In der Zwischenzeit arbeiten wir an einer Firmware-Version, bei der alle Switch-Ports dem lokalen, privaten Netz des Node-Aufstellers zugewiesen sind. Leider entfällt damit die Möglichkeit, Hardware per Kabel an das Freifunk-Netz anzuschließen.  eGeist hat bereits einen entsprechenden Hinweis in der Wiki platziert. http://kbu.freifunk.net/index.php?title=Wichtige_Meldungen

Wichtig: Versucht NICHT - wie im Ticket vorgeschlagen - eine alte Firmware-Version einzuspielen. Der Router wird damit ggf. unbenutzbar. (**)
Ich hoffe, dass der Patch bald Einzug nach Backfire hält, so dass wir ihn in unsere Firmware integrieren können.

Alles Gute
Jan

(*) http://www.tp-link.com.de/Article/?id=46
(**) Ich hoffe, dass ich das Gerät mit einem Lötkolben retten kann. Falls der Bootloader einen Schaden nimmt, ist tftp-boot ggf. nicht mehr möglich. :-(