[Freifunk-Bonn] Zusammenfassung 12.1.2012: Bastelrunde / Wiki / Sigint / Server / Willkommen Arno / config für x86 / Beschaffung

Jan Lühr ff at stephan.homeunix.net
Fr Jan 13 22:12:00 CET 2012

Hallo zusammen,

anbei wie üblich eine kurze Zusammenfassung vom 12.1.2012.

1. Bastelrunde
Wir konnten Wingfires TP-Link mit einer seriellen Konsole wiederbeleben. Danke an alle helfenden Hände! Das anlöten der Buchse war zwar etwas frimelig, aber der Erfolgt ist da!

2. Wiki
Topo hat sich weiter um die Struktur / Navigation in unserer Wiki gekümmert - wir sind dazu kommen, die Menüstruktur und Navigation in unserer Wiki zu überarbeiten. Er schickt in kürze die aktuelle Fassung über die ML. Gleichzeitig haben wir ein paar nette Fotos geschossen um die Homepage aufzuhübschen. (@Topo: Danke!).

3. Sigint
Wir haben vorauss. die Gelegenheit das Freifunk-Projekt im Rahmen der Sigint zu zeigen. Die Sigint ist eine (nun regalmäßig :-) ) stattfindende Veranstaltung des C4 im Kölner Mediapark. Ich persönlich fände es cool, wenn wir es schaffen, Freifunk attraktiv zu präsentieren und neue Mitstreiter zu gewinnen. Mögliches Format ist bspw. ein Workshop. Gleichzeitig währe es genial, wenn wir auch Freifunker aus anderen Teilen Deutschlands dabei hätten um gemeinsam den Beitrag zu gestalten.
@Dirk: Kannst Du mit Oldenburg absprechen, in wie weit eine Teilnahme von Interesse ist und welche Workshop-Themen passen würden? Ich würde mich um Lübeck und Bielefeld kümmern.

4. Server
Vom Server gibt's einen neuen Status: Pylon hat mir freudig mitgeteilt, dass der neue Rack nun aufgebaut ist und in den nächsten Wochen mit Strom und Lan versorgt wird. Paul sollte hoffentlich bald an den Start gehen.

5. Willkommen Arno
Wir begrüßen Arno in unseren Reihen!
@Arno: Stellst Du Dich kurz auf der ML vor?

6. Config für x86-Systeme
Helmut arbeitet aktuell an einem Shell-Script zur Integration von x86 / Debian-Systemen in das Freifunk-Netz. Dies könnten wir auf den zu beschaffenden x86-Geräten testen. (@Helmut: Cool, ich bin mal gespannt, ob es funktioniert)

7. Beschaffung
Das Bugdet für die x86 / TP-Link Kisten ist soweit genehmigt und Wingfire "geht einkaufen". Mglw. finden wir eine Regelung, nach der wir - analog zu Lübeck - TP-Link-Kisten (z.B. gegen Pfand) auf Aufsteller verleihen können. Gleichzeitig sind ein paar x86-Boards zum Basteln drin.
(@Wingfire: Danke!)

So, das war's denn.
Danke,
Alles Gute