[Freifunk-Bonn] Zukunft Firmware-Entwicklung

Dirk Theisen d.theisen at gmx.net
Mo Sep 3 03:21:30 CEST 2012

Hallo, Jan!

Am 02.09.2012 um 17:03 schrieb Jan Lühr <ff at stephan.homeunix.net>:

> (*) Dies klingt prinzipiell interessant (keine Abhängigkeit - alle Nodes sind als Peers gleichberechtigt), jedoch steckt der Teufel im Detail: Eine sichere Implementation (insb. Schutz vor DoS, Manipulation) ist sehr, sehr komplex und scheinbar nicht umgesetzt. Aktuell denke ich, dass ein Konfigurations-Mangement über Server / Webservice, eine ähnliche Ausfallsicherheit bieten kann (wenn ge'clustert) und wesentlich einfacher sicher umzusetzen ist.

Ich finde eine weitgehend automatisierte, dezentrale architektur sehr erstrebenswert.
Außerdem gebe ich Dir Recht, dass eine sichere Implementierung nicht einfach ist.
Dazu muss man abwägen, wie wichtig uns die Sicherheit initial ist.

Ich denke, wir müssen das davon abhängig machen, ob sich jemand findet, der an Code für die dezentrale Architektur arbeiten möchte.

Gruß,
   Dirk