[Freifunk-Bonn] Multicast DNS

Ruben Kelevra cyrond at gmail.com
Fr Apr 5 00:15:23 CEST 2013

Nun, du könntest das was du brauchst zusammen mit deiner ChatApp den
Lübeckern vorstellen. Dann könnten diese die Regelsätze für deine
Anwendung anpassen und Kiel, Köln, Hamburg und Lübeck würden deine
Applikation unterstützen. =)

Btw: baust du auch eine Brücke die auf Routern (nicht embedded Geräte,
sondern unsere Gateways) laufen kann, und du somit die Subnetze
überwindest?

Im Moment ist das Hauptproblem das Multicast von Batman genauso wie
Broadcast behandelt wird. Und zusätzlich bis zur letzten Verson jedes
Multicast/Broadcast-Paket 3-fach über den VPN-Tunnel übertragen wurde,
genauso wie es über WLAN üblich ist, sowie über WLAN-AP und AdHoc über
1 Mbit/s raus geschickt wurde ... wobei die effektive Datenrate dann
bei der Hälfte liegt. Wie man sieht multipliziert sich so das Problem
ziehmlich, besonders in großen Meshes. Daher der tiefe Einschnitt
derzeit, der auch kein Dauerzustand sein soll.

Ich würde mich freuen eine dezentrale Chatapplkation zu sehen,
besonders wenn sie Plattformneutral wäre und/oder direkt per
Webinterface auf den Routern/Gateways laufen würde (=

LG Ruben