[Freifunk-Bonn] Multicast DNS

Dirk Theisen d.theisen at gmx.net
Fr Apr 5 01:38:21 CEST 2013

Hallo, Ruben!

Dazu hätte ich gerne erst einen winzigen Prototypen, der wenigstens schonmal das standardisierte "Bonjour Chat" http://xmpp.org/extensions/xep-0174.html spricht.

> Btw: baust du auch eine Brücke die auf Routern (nicht embedded Geräte,
> sondern unsere Gateways) laufen kann, und du somit die Subnetze
> überwindest?

Welche Subnetze?

Man könnte sich vorstellen, dass einzelne Clients auch fest eingestellte Peers über Änderungen benachrichtigen können.
Eine Alternative wäre ein konfigurierbarer Multicast-Reflector. :-)

> Im Moment ist das Hauptproblem das Multicast von Batman genauso wie
> Broadcast behandelt wird. Und zusätzlich bis zur letzten Verson jedes
> Multicast/Broadcast-Paket 3-fach über den VPN-Tunnel übertragen wurde,
> genauso wie es über WLAN üblich ist, sowie über WLAN-AP und AdHoc über
> 1 Mbit/s raus geschickt wurde ... wobei die effektive Datenrate dann
> bei der Hälfte liegt. Wie man sieht multipliziert sich so das Problem
> ziehmlich, besonders in großen Meshes. Daher der tiefe Einschnitt
> derzeit, der auch kein Dauerzustand sein soll.

1. Haben wir ein großes Mesh?
2. Hat jemand den Broadcast-Traffic mal gemessen? Die Bonjour-Pakete sind sehr kompakt und genau EIN Netzwerk-Paket groß. Selbst wenn sich das verdreifacht...

> Ich würde mich freuen eine dezentrale Chatapplkation zu sehen,
> besonders wenn sie Plattformneutral wäre und/oder direkt per
> Webinterface auf den Routern/Gateways laufen würde (=

Mit WebInterface und auf den Routern ist ein Ziel. Dazu muss das zumindest das Backend aber besser mal in C oder lua geschrieben werden, was?
Die Portierung zurück nach C wird bestimmt sehr lästig. Naja. Eins nach dem Anderen. Erstmal einen Prototypen auf einer Plattform haben um das Protokoll zu testen.
Wird wohl noch eine Weile dauern.

Gruß,
  Dirk