[Freifunk-Bonn] Drosselkom Implementation

eGeist egeist at cerberon.net
Mi Apr 24 23:01:02 CEST 2013

Am 24.04.2013 15:45, schrieb Ruben Kelevra:
> Wirkt sich ja nur auf neue T-Online Kunden aus, und das wohl auch erst
> ab 2016 ... wenn ich genaues erfahre wann die das scharf schalten sag
> ich bescheid. Solange würde ich einfach auf Aufklärung setzen.
>

> LG Ruben

@ Ruben

Das kann sich auch ganz schnell auf Altkunden anwenden lassen.
Der alte Vertrag muss nur von der Telekom gekündigt werden.
Grund: Z.B. der Wegfall einer Leistung aus dem Vertrag.(ISDN) fällt weg.

> Wir könnten auf unseren Web-Seiten aus diesem Grund sicherheitshalber
> Interessenten die Kündigung ihres T-Online-DSL-Anschlusses empfehlen.
> Verlängern geht ja immer. Sie sollten außerdem den Grund für die Kündigung angeben.
>
> Gruß,
> Dirk

@ Dirk

Nicht alle haben die freie Wahl des Providers. Viele auf dem Land sind auf
diesen Monopolisten der Leitungen dort angewiesen. (unFreiwillige Nötigung ?!?)

Sollten dann doch mal so Sub-Sub... Anbieter vorhanden sein, müssen diese die
Leitungen des Monopolisten mieten. Kaum anzunehmen, dass der Monopolist diesen
Sub-sub's nicht das Wasser abgräbt.

> [...]
> kündigen. Monopolisten mit lebensnotwendigen Gütern kommt man nur politisch bei.
> Technisch kann die Telekom zur Zeit meines Wissens diese Volumen"flat" auch gar
> nicht richtig abrechnen. Wahrscheinlich ist das ein Versuchsballon der
> Marketingabteilung. Und wie die Ihre "volumenfreien" Dienste wie eigene Filme
> oder Traffic der Musikpartner ohne Wettbewerbsklagen erfolgreich vermarkten
> wollen ist mir auch schleierhaft.
>
> Das ist meiner Meinung nach der spannendere Teil. Die wollen nicht nur nach
> Volumen sondern nach Inhalt unterschiedlich abrechnen.

Hallo Thomas,

Richtig. Altverträge, sofern sie *steinalt* sind, haben diese
ER-Drosselungsklausel nicht.

Aber seit ein paar Jahren stehen diese doch schon im Kleingedruckten. Wurden
bisher nur nicht angewendet.

Kündigungsschutz ? Siehe weiter oben.

Richtig ist, dass solche Monopolstellungen gnadenlos ausgenutzt werden. (Nicht
nur in der Telekommunikation) Der Rosa- (Magenta-) Riese hat in ländlichen
Gegenden defacto eine Monopolstellung. Siehe oben.

Das der Zugang zum Internet inzwischen als ein Grundbedürfnis aufgefasst wird,
haben -zum Glück- auch schon einige Gerichte erkannt.

(Nur die Harz4 Empfänger scheinen Menschen xter Klasse zu sein, denen man das
noch nicht -allgemein- zugesteht) Armes Deutschland, lässt tief blicken.

*Marketing:*

Ich vermute ebenfalls dass dies eine Rolle spielt. Ich gehe sogar noch weiter in
meiner Annahme, dass das eine gross angelegte Aktion sein kann.
( Was weiß man denn, was die in Dubai (ITU/ITR) alles im stillen Kämmerchen
ausgehandelt haben? )

Davon ab, ist es auch ein genialer Schachzug ihr Langzeitprojekt (LTE) an die
Deppen zu vermarkten. Viele "Normalnutzer" scheuten sich den *angeblichen*
Geschwindigkeitsvorteil zu Lasten der Volumenbegrenzung in Kauf zu nehmen.

Ok, mal davon abgesehen, dass die breite Masse nicht den technischen Unterschied
zwischen Mobilfunk und Kabel versteht/interessiert.

Ich musste schon schmunzeln, weil ein LTE Verfechter (Geschäftsmann auf dem
Land, der LTE vehement verteidigte) mir letztens mitteile, er habe seinen LTE
Vertrag wieder gekündigt, weil er seinem internationalen Handel mit
Maschienenteilen nicht mehr nachgehen konnte. So mit 3xx MBit/sek machte das
wenig Sinn. Zumal die Klickibunti Volumen-Zubuchfunktion scheinbar von
irgendeinem Drittklässler programmiert wurde. (War Vodafon LTE)

Soweit mir bekannt, sind die geschäftlichen DSL Anschlüsse von der
ER_drosselungsregelung ausgenommen. (Nur der private Depp kann scheinbar wieder
den Kopf hinhalten)

Was den Angriff auf die Netzneutralität anbelangt, da sch....st der ISP drauf. (
Man beachte auch, was so aus Dubai durchgesickert ist )

Auf die Politik möchte ich nicht bauen und hoffen. Diese Polit-Darsteller,
finanziert von Konzernen und sonstigen Lobbyisten, werden doch nicht ihre
Brötchengeber verärgern.

Fazit:

Es wird vermutlich noch spannend. (Ob einem dabei das Popcorn aber im Halse
stecken bleibt, wird man sehen)

Gruß
eGeist