[Freifunk-Bonn] Ein Gateway und mehrere Freifunk Router?

Marco Maske lists-mm at netcologne.de
So Dez 1 19:52:32 CET 2013

eGeist schrieb:

> Hallo Marco,
>
> ich habe zeitweise zwecks Tests und Konfiguration ebenfalls mehrere Router
> an einem Uplink betrieben. Ich hatte keinerlei Probleme.

Danke! Wollt nur zur Sicherheit nachfragen. Hatte bedenken, das Freifunk Netz
zu stören (fastd Server o.ä)

Habe das UBNT Teil mal ausprobiert. Sieht OK aus. Mesht und Clients können
Browsen. Ein traceroute6 zu gogle.de läuft über die Berliner CCC Server.

Komischerweise taucht der Node nicht bei
'https://register.kbu.freifunk.net/nodes'auf.

Der UBNT hat auf dem WAN interface auch eine IPv6 mehr wie der TP-Link. Hatte
keine Zeit genauer zu schauen, mußte am WE weg.

Muß ich mir noch mal richtig ansehen. Wenn ich es Donnerstag schaffe, bringe
ich den Router mit in den Nela. Leider ist an den Treffen immer die Arbeit
dawischengekommen :-(

> Sieht aus, als wäre der collectd Server
> ausgefallen. https://register.kbu.freifunk.net/nodes

Am nächsten Tag waren dort wieder alle Erreichbarkeiten sichtbar.

Ciao Marco!

--
Debian Hint #35: The package 'devscripts' contains some useful scripts for
users who want to help to improve Debian, e.g. wnpp-alert, rc-alert and bts.