[Freifunk-Bonn] Routing-Probleme?

Jan Lühr ff at jluehr.de
Do Dez 26 11:49:52 CET 2013

Hallo,

Am 25.12.2013 um 12:16 schrieb Dirk Theisen <d.theisen at objectpark.org>:

> Hi!

> Ich bin nicht vor Ort, aber Axel meldet, dass das Problem unverändert besteht.
> Hoffe, bald auch eine mtr-Ausgaben zu bekommen.

interessant. Da sich niemand sonst auf der Liste gemeldet hat, vermute ich ein Problem mit dem Node (insb. ath9k).
Es wäre cool, wenn wir hier weitere Informationen bekommen können um ggf. den watchdog anpassen zu können.
Ein paar Schritte hierzu:

- Bitte schalte das Geräte nicht aus oder starte es neu.
- Überprüfe, ob Du auf den LAN-Ports das Freifunk-Netz soweit erreichen kannst und Routing / TCP möglich ist und ob das Problem auch mit verschiedenen Clients auftritt.
- Falls die LAN-Ports funktionieren, WLAN aber nicht, es es sehr wahrscheinlich ein Problem mit dem WLAN-Treiber (ath9k). Hierbei sind ein paar Dinge interessant:
	* Was sagt logread?
	* Was steht im Kernel-Ringbuffer (dmesg)?
	* Was sagen die Interface-Counter (ifconfig)?
	* Wie verändern sich die o.g. Punkte bei erfolgreichen Pings oder erfolglosem TCP?

Danke,
Gruß, Jan