[Freifunk-Bonn] Watchdog für ath9k-Probleme

Jan Lühr ff at stephan.homeunix.net
Mi Feb 6 10:54:59 CET 2013

Hallo,

Am 06.02.2013 um 06:49 schrieb Bjoern Franke:

> Moin!

> Schöne Idee mit dem Watchdog!

danke - ich finde die Idee nicht schön aber notwendig :-(.
Btw. wichtiger als das (aktuell vohandene) Reset wird das remote logging mit post-mortem Upload des Kernel-Ringbuffers sein, das wir aber noch nicht umgesetzt haben.
Unser Problem ist jedoch das ganze sinnvoll zu debuggen, da es nur sporadisch auftritt. Ein anderer WA wäre ggf. der Verzicht auf 802.11n - aber dazu müsste man debuggen können.

> Wifi-Reset scheint hier auf einem Oldenburger Ufo nicht zu helfen:
>
> command failed: Device or resource busy (-16)
> Configuration file: /var/run/hostapd-phy0.conf
> Using interface wlan0 with hwaddr a0:f3:c1:36:43:44 and ssid
> "oldenburg.freifunk.net"
> Command failed: Operation not supported

Die Fehlermeldung kenn ich - bei unseren Tests lief das wifi danach wieder.

> Letztendlich hilft dann nur noch ein reboot.
> Bei euch laufen die Nodes doch auch im AP und Adhoc-Mode, oder?

Ja.

Alles Gute
Jan