[Freifunk-Bonn] Noch eine Frage zum neuen VPN fastd

Jan Lühr ff at stephan.homeunix.net
So Jan 6 22:28:55 CET 2013

Hallo,

Am 06.01.2013 um 18:39 schrieb johnny.bee at gmx.de:

> danke schön nochmal für den Tip! Das war der Fehler! Hab mir jetzt ne neue Firmware gebacken und jetzt gibt es hier in Bonn-Mehlem einen neuen FF-Router!:-) Muss ich jetzt mal die Tage auf den Dachboden packen wg. Reichweite.

Gut! Wir können langfristig überlegen einen Branch der Firmware zu unterhalten.
Da mir jedoch die Hardware zum testen fehlt, würde der Kelch zu Dir ggf. wandern ;-).

> Ach ja, es kam beim letzten Workshop, wo ich dabei war in Köln, die Frage auf, ob es auch einen 2.4/5Ghz Wlan-Router für Freifunk gibt, da das 2.4 Netz ja doch ziemlich voll ist. Deswegen wäre jetzt meine Frage, ob es Sinn machen würde, meine Firmware bzw. eine ähnliche auf unserer Seite bereitzustellen?

Puh - das ist eine gute Frage. Einerseits gibt es vers. Frequenzen im 5 Ghz-Band (indoor vs. outdoor) andererseits ist 5 Ghz nur bei Sichtverbindung empfehlenswert.
So lange Du keine Outdoor-Verbindungen mit großer Reichweite aufbauen möchtest oder das 2,4 Ghz-Band bei Dir lokal belegt ist, glaube ich nicht, dass 5 Ghz wirklich hilft.

Alles Gute
Jan