[Freifunk-Bonn] Neuer Node f4ec38e97444

bjiveT bjivet at gmail.com
So Jan 6 16:17:00 CET 2013

Hallo Leute,

ich habe vor einigen Tagen einen neuen Node im Kölner Süden hinzugefügt und
habe nun noch ein paar allgemeine Fragen:

1. Thema Störerhaftung:

Der Exit ins Internet wird ja über CCC - WAN/Public-IP abgewickelt.
Aufgrunddessen gehe ich davon aus das Störerhaftung somit für die
jeweiligen Node-Betreiber kein Thema ist ? Besteht trotzdem noch Bedarf an
VPN-Tunneln über die Internettraffic abgewickelt wird (Schweden (z.B.
ipredator)) ?

2. Ich habe mir die gesamte Netzwerk-(interface)konfiguration, Bridging
etc. auf dem Node noch nicht im Detail anschauen können.
Ist das LAN in das der Node per Kabel connectet wird vom
WLAN-Client-Traffic komplett abgeschottet ?

3. Traffic-Shaping/QoS auf dem Node möglich ? (Habe aktuell wondershaper,
(luci)-qos-scripts o.ä. nicht gefunden), noch nicht vorgesehen ?

4. Node verbraucht viel Traffic (im "Idle"-Betrieb ca. 4GB pro Tag, noch
kein Client-Traffic darüber). Ist das die tinc/fastd - Thematik ?

5. Kann man auf dem Node eigene Pakete installieren (z.B. iftop) oder
"bricht" man damit irgendwas ?
Wenn ja welche Paketquellen kann man verwenden (aktuell ist "
http://downloads.openwrt.org/backfire/10.03.1-rc5/ar71xx/packages"
eingetragen, Link ist aber outdated).

6. Aktuell habe ich den Node in der Wohnung stehen. Um die Reichweite
meines Nodes zu verbessern (aktuell habe ich noch nichtmal WLAN-Empfang
direkt vorm Haus) benötige ich externe (Outdoor)Antennen für meinen TP-Link
TL-WR1043ND. Hat damit jemand schon Erfahrung ?
Hat jemand seinen Node bzw. Antennen schon Outdoor stehen (Mietwohnung) ?

Ich habe an Rundstrahler (omni-directional)) gedacht um überhaupt erstmal
abdeckungsmäßig voranzukommen und die weißen Flecke im Netz zu verkleinern.

Von einem Selbstbau der Antennen würde ich wenn möglich erstmal absehen
wollen (da ich zurzeit einfach nicht die Zeit habe und bei
Selbstbauantennen wegen Fertigungstoleranzen entsprechende große
Unterschiede im Gewinn der Antenne entstehen können).

7. Wird noch irgendwo Hilfe benötigt ? (arbeite selber im
Netzwerk-/Sysadmin-Bereich, habe zwar aktuell wenig Zeit jedoch würde ich
gerne wenn benötigt helfen)

MfG
Björn