[Freifunk-Bonn] fast-Image für WRT54GL

Jan Lühr ff at stephan.homeunix.net
Mo Jan 14 10:02:15 CET 2013

Hallo,

Am 14.01.2013 um 00:57 schrieb Moritz Ulrich:

> Ich betreibe seit ein paar Tagen nun eine TP-Link basierte Node im
> Kölner Süden.

Cool.

> Zusätzlich habe ich noch ein paar WRT54GL (v1.1)
> rumliegen, die ich sehr gerne zum meshen nutzen würde.
>
> Leider fehlt mir die Erfahrung und auch die Zeit um passende Images zu
> bauen.
>
> Hat jemand dies schonmal gemacht, und kann eine kleine Checkliste der zu
> erledigenden Dinge ins Wiki schreiben oder vielleicht sogar ein Image
> bereitstellen? (Letzteres lohnt sich eventuell erst nach einem
> final-Release der fastd-Firmware)

Der WRT54GL ist leider etwas trickreich: Nicht alle Revisionen schaffen es, gleichzeitig ein ad-hoc und ein Infrastruktur-Netz aufzuspannen. Ein Work-Around währe, 2 WRT54GL Rücken-an-Rücken zu stellen und somit zwei Netze zu betreiben.

Aufgrund dieser Situation - und da ich leider ebenfalls nur begrenzt Zeit habe - habe ich bislang darauf verzichtet Images für den WRT54GL bereit zu stellen.

Der Aufwand entsteht vor allem beim Testen der Images und dem Dokumentieren (welche WRT54GL Version ist wie brauchbar, wie funktioniert das back-to-back Setup).
Wenn Du einzelne OpenWRT-Binaries oder Pakete benötigst finden wir einen Weg -  "Flash-Plug-and-Play"-Images wird es erst geben können, wenn jemand Zeit und Mühe investiert.

Wenn Du einen WRT54GL betreiben möchtest, wird daher Handarbeit erforderlich. Imho sollte es aber möglich sein, die Konfiguration (wlan, batman-adv, fastd) auf einem "normalen" OpenWRT Attitude-Adjustment zu nutzen.

Sorry,
Alles Gute
Jan