[Freifunk-Bonn] exit/dhcp down oder mich tot konfiguriert?

Ramon Waldherr rampone at gmail.com
Mo Jan 14 23:09:13 CET 2013

2013/1/14 Jan Lühr <ff at stephan.homeunix.net>

> [...]
> Da ich unter config/system die WLAN LED mit 'link tx rx' zum blinken
> brachte, habe ich das erstmal rückgängig gemacht und werde wieder weiter
> beobachten, ob es wieder auftaucht.
> schonmal abgesprungen/WLAN abgestürzt/WIFI treiber/kernel fehler
> aufgetreten?
>
> Puh - ich hatte schon mal Problem beim gleichzeitigen Betrieb des
> WPA-Netzes. Diese waren aber auf das WPA-Netz beschränkt.
> Imho hat eGeist recht: Lass Deinen Freifunk-Node einen Freifunk-Node sein
> und konfiguriere die andere Dinge auf eine andere Kiste.

Ich lasse die Firmware ja möglichst nahe an der originalen. Aber denke auch
immer aus Studenten Richtung:
1 StudnetLAN Port kommt aus der Wand. Der wäre dann mit Nodeuplink weg ohne
extra Hub. Ohne extra AP/Router/switch auch kein StudnetLAN per WIFI.

Meine Änderungen umfassen derzeit:
1. Hardware Wan Port zu "freifunk", HW LAN Ports zu "wan"
2. pptp für Internetzugang als pptp-wan2 via wan, änderungen in
options.pptp (StWerk vorschlag ohne lock)
3. in etc/ppp/ip-up.d/ ein dreckiges script (sleep 10, batctl if add
wlan0-2). nach pptp einwahl fliegt ja mit der neuen FW auf einmal das adhoc
wlan netz aus batman raus.
4. private route fürs Wohnheim (192.168.0.0 "grossnetz" unterteilt in
einzelne subnetze mit gateways)
5. Privates WLAN mit wpa2 (psk2) bridged mit wan
6. ddns-scripts für interface wan (das problem ist erkannt, nicht die
optionalen ausgerauteten optionen nutzen sondern direkt in den ersten
Zeilen das Interface)

Experimente mit droid tethering

Das ip-up script ist nicht die Endlösung. Muss mal weitersuchen, wo es bei
Einwahl ins pptp das adhoc wlan dem batman entzieht. Oder es via hotplug
bei auftauchen des pptp interfaces wieder hinzufügen lassen, sollte pptp
sich nciht einwählen können (pptp server down, node ohne uplink
angeschlossen), so würde es immer wieder bei retries
ausgeführt/hinzugefügt. Nicht schön halt.

Desweiteren habe ich vor: mit github ausseinandersetzen um quasi einen Fork
der Firmware mit "Studnet Flavor" zu machen. So kann man 1. Änderungen
offen sehen, 2. Muss nicht jeder Wohnheimler das Rad dann neu erfinden, 3.
hätte ich die Auflistung oben nicht erstellen müssen ;)

> Mittwoch wird sich bei Ebay beschwert ;)

> mir, aber der WAN port ist jedenfalls bei meiner Hardware sehr launisch).
> habe aber den DMA treiber Fehler im log gesehen, von dem ich schonmal
> geschrieben habe.
>
> Der Fehler ist mir bislang nicht aufgefallen. Kannst Du Deine
> Beobachtungen dem OpenWRT-Ticket hinzufügen?

Memo an mich: Jeglichen "harten" Fehler dokumentieren ;)

> [...]
> Torge getroffen. Ich denke nicht, dass es klug ist, von zwei Seiten aus an
> Torge heran zu treten. Torge braucht imho einen Ansprechpartner mit dem er
> Absprachen treffen kann, die wir verlässlich einhalten. Missverständnisse
> führen evtl. zu Frust auf beiden Seiten.
> Falls Meise keine Einwände hat, wäre mir eigentlich recht wenn er in alle
> Absprachen direkt einbezogen ist -- andernfalls müssen wir einen anderen
> Ansprechpartner gegenüber dem STW benennen.
>
> Okay, kein Problem, hoffe ich kriege Meise kontaktiert. Am 23. ist bei uns
Netzkonferenz und da wollte ich hin. Mit Torge werde ich aber so oder so
sprechen, wollte ihn einfach mal kennenlernen, meinen kleinen Netzgott, der
uns Studis so etwas hier
http://www.speedtest.net/result/2432273142.png beschert.
ohhmmm ohhhhmmm.
Und zwangsweise bei meinem Labermaul wird es zu Freifunkgedanken kommen,
wenn ich Meise nicht erreiche, so werde ich darauf hinweisen, dass es alle
meine Wahnvorstellungen/Ideen sind.

Was ich auf gar keinen Fall machen werde: bei der Netzkonferenz mich auf
die Bühne stellen und freifunk der breiten Netzmentor Masse  vorstellen.
"Unser Projekt ist zwar inzwischen den Kinderschuhen entwachsen"(http://
kbu.freifunk.net), aber -

Ich hoffe, ich gehe euch auch nicht auf den Keks mit meinen Ideen. Muss
auch Lob und Dank aussprechen, was von anderen bisher aufgebaut wurde.

> [...]
> es das einfachste einen fastd-"Super-Node" / Server im LAN zu deploy'en zu
> dem sich dann alle verbinden (backup-Host fastd1 oder fastd - fastd kann
> das steuern Stichwort: Hostgroup). Damit solltest Du viel batman-adv intern
> im STW abwickeln können ohne externen Traffic zu provozieren.

> gedacht ist, dafür studnet/bonn weit in allen Wohnheimen erreichbar ist
> (ein feineres Backbone für ein Freifunk Netz über Bonn kann ich mir schwer
> ausmalen ;).
>
> Schwierig. Möglich - aber schwierig.
>
> fastd Supernode wäre die Möglichkeit, wo man ohne Arbeit für
Torge/netadmin was basteln könnte, es sei denn Torge gibt ein Veto (soweit
ich weiss, soll er ja sehr offen sein, gewerblich ist halt strikt
verboten)). Alleine da werde ich als "freifunknode"enduser Torge mal
fragen, ob das okay ist.
Schlafende Hunde sollte man vielleicht nicht wecken, aber denke Offenheit
ist da angebrachter.

Zu VLAN: Inwiefern schwierig? VLAN erstellen studnet seite (netadmin, kenne
grosse deployment tools da nicht), oder ausnutzen auf freifunk seite, kann
batman mit einem VLAN getaggten Port umgehen, oder verrall ich wieder das
osi modell? spätere clusterung der vlans bei zu vielen nodes?

> [...]
> Router), der dann ans freifunk Netz connected, oder halt gar nicht erst
> fastd, sondern batman-adv node, falls es mit dem VLAN klappt.
>
> Imho eine gute Idee.

> richtig zugehört, aber ich denke es wäre möglich, wenn ich nen vpn account
> von relakks,ipredator/airvpn habe, selbst ein freifunkexit zu erstellen
> oder ist das mit dem gateway announcement noch nicht so ausgereift bei
> batman-adv?
>
> Puh... das wird schwierig. Voraussetzung dafür sind Änderungen in
> batman-adv (Diskussion am Donnerstag). Bitte stell das noch ein wenig

Ah okay, also mehrere exit nodes stressen derzeit quasi. Das wäre eh was,
was deutlich später kommt, will aber da irgendwo auch was zurückgeben.

> dort bestimmt nicht gerade wenig traffic zusammen und man könnte diesen
> vpnexit ja dann auf den noch nicht existenten "studnet" server nutzen (Das
> geht jetzt aber schon an den Abtransport der Eier, hier (studnet) gibt es
> ja riesige Käfige, aber nur in einem sitzen erst 5 Hühner, und die legen ja
> noch nicht soviel ;)
>
> Das kann sein.
>
> Alles Gute
> Jan

Mein Traum ist ja immer noch ein halbwegs bonnweites Freifunk. Die
Wohnheime wären da ein perfektes Backbone. Diese sind teilweise mit
mehreren Gbit ans Backbone angeschlosssen. Wie sagt man so schön, das
skaliert erstmal ;)

Und um den Traum zu erfüllen, ist ein Gespräch mit Torge/netadmin
unumgänglich...

... Meise, falls du dies liest, meld dich mal bitte bei mir (email,
skype:rampone, 02203948223), ich werd dich versuchen die Tage zu
kontaktieren, anzumailen.

MfG,

Ramon

PS: Frage: auf dem batman fastd graphen sind einige nodes mit Namen. Alle
meine und ein/zwei andere ohne Namen, ist da was in der neueren Firmware
schief gelaufen? packet zu wenig? avahi läuft ja?