[Freifunk-Bonn] ff-kbu-site

Jan Lühr ff at stephan.homeunix.net
Do Jan 17 23:27:34 CET 2013

Hallo,

Am 17.01.2013 um 15:00 schrieb kaleng:

> Hallo,
> ich hab mal eins meiner Hirngespinnste wie die nächste FF-Kbu Seite
> aussehen könnte auf github geschoben:
> https://github.com/kaleng/ff-kbu-site
>
> Ich bin für jeglichen input dankbar...

Der Anfang ist geschaff. Gut.  - kurz ein paar Ideen - keep on rocking.

-> Daniel hat die Info-Seite imho sehr gut gestaltet. Siehe: http://info.kbu.freifunk.net/de/ - Ich denke, Design und Inhalt sind imho eine gute Vorlage
 -- Arbeitspunkte hier: Die Startseite ist eine Splash-Page eines Nodes (zum Einstieg) - Für das WWW braucht sie einen anderen Inhalt
 -- Ggf. auch: Aufteilen der aktuellen Startseite. Vision / Politik auf eigene Seite, auf der Splash-Page vor allem technische Details (Achtung unsicher, VPN-Benutzen, nix böses machen, etc.)
 -- Elemente aus Register einbinden anstatt darauf zu verlinken. (Hintergrund: Register ist sehr technisch. Neulinge werde imho erschlagen)
 -- Die Splash-Seite: Informationen über den aktuellen Node aufnehmen
 -- Für die Hauptseite: Informationen über das Netz: Wo ist der nächste Node? (JavaScript aufnehmen) - Als Text-Inhalt (links?) die Menüpunkt erklären.
 -- Layout: Die Fußleiste springt beim Navigieren - lieber wäre mir, den Content als Feste Größe zu haben (goldener Schnitt) und ggf. darin zu scrollen. (Effekt: Flugblatt auf dem Bildschirm)
 -- Treffen: Aktuelle Termine einbinden (ggf. von nerdhub - prio 2 - machen wir später), Kontaktseite um IRC-Channel ergänzen.
-> Hast Du ein Testsystem, auf dem Du die Seite ablegen kannst? Falls nicht, können wir bestimmt einen vHost einrichten.
-> Für das Menü können wir erstmal ServerSideIncludes (SSI) oder typo3 verwenden, um beim herumspielen die Navigation nicht mehrfach anpassen zu müssen.
Ich würde SSI nehmen, wäre wie gesagt aber auch für Typo3 offen.
-> Ggf. sieht es besser aus ein dunkles grau für die Schrift zu verwenden, es bricht imho den Kontrast etwas auf.
-> Wir brauchen Fotos -
@Topo: Hast Du noch welche?

Alles Gute
Jan