[Freifunk-Bonn] Freifunk-API -> 11.7. C4

Jan Lühr ff at jluehr.de
Di Jul 9 09:37:27 CEST 2013

Hallo

fyi, insb. @kaleng:

http://wiki.freifunk.net/FreifunkAPI
https://github.com/freifunk/api.freifunk.net

Die Idee finde ich gut; die Ausführung leider nicht :-(
Falls möglich würde ich den Entwurf gerne mit Euch am 11.7. im C4 diskutieren.
Ergebnis sollte ein Ticket dort sein.

Kritikpunkte soweit:
-> Eine API wird nicht durch eine JSON-Datenstruktur beschrieben.
-> Fehlende Dokumentation - z.B. auf Basis von https://github.com/salesking/json-schema-browser
-> Aktuell unklar: JSON-Schema kompatibel? - http://json-schema.org/ - oder alternative Ansätze
-> Vielfachheiten unklar - was ist wenn eine Community mehrere Treffpunkte hat? (z.B. wir: Köln, Bonn oder Lübeck: Meute-Keller, nbsp)
-> Welche Editoren sind nutzbar? Niemand wird das json von Hand schreiben wollen ...

Beispiel für ein - imho gutes - schema:
https://github.com/salesking/sk_api_schema

Gruß, Jan