[Freifunk-Bonn] Vorstellung - Einstieg - Erste Fragen

Marcel Koßin marcel at kossin.info
So Jul 28 22:32:06 CEST 2013

Hallo zusammen,

ich wohne in Wesseling und bin offenbar Funktechnisch sehr einsam. Ich würde
aber hier gerne einen Access Point zur Verfügung stellen. Ich habe keine Angst
vor OpenWRT und bin ganz und garnicht "shell scheu", aber für den Anfang würde
ich eher einen möglichst einfachen Einstieg wählen.

Im #freifunk Channel habe ich schon einige Fragen stellen können. Momentan
tendiere ich zum WR741, da es das rundum sorglos Paket zu sein scheint. Im IRC
wurde mir für einen leichten Einstieg auch dazu geraten. Allerdings habe ich
auch mitgenommen, dass der 841 eine bessere Sendeleistung hat und nur
unwesentlich teurer ist. Ich habe hierfür eine untested Firmware im
Downloadbereich gefunden.

Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass die Firmware funktioniert? Ist es
sinnvoll den Test zu wagen und die Firmware somit auf Funktion zu testen? Oder
sollte ich lieber mit dem 741 einsteigen?

Im Anschluß noch die Fragen nach künftige Treffen. Gibt es einen Terminplan?
Die Daten, die ich gefunden habe liegen leider allein der Vergangenheit. Ich
würde gerne mal vorbeikommen.

Viele Grüße
Marcel