[Freifunk-Bonn] Vorstellung - Einstieg - Erste Fragen

Dirk Theisen d.theisen at gmx.net
So Jul 28 22:56:15 CEST 2013

Hallo, Marcel!

Am 28.07.2013 um 22:32 schrieb Marcel Koßin <marcel at kossin.info>:
> Ich habe hierfür eine untested Firmware im
> Downloadbereich gefunden.
> Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass die Firmware funktioniert? Ist es
> sinnvoll den Test zu wagen und die Firmware somit auf Funktion zu testen? Oder
> sollte ich lieber mit dem 741 einsteigen?

Ich habe zwei dieser Modelle in Betrieb und stelle keine besonderen Probleme damit fest - Empfehlung!

Wähle in jedem Fall die "ND" Version eines jeden Modells, also die mit abnehmbarer Antenne, denn die mitgelieferten Antennen haben erfahrungsgemäß wenig Reichweite.

Ich habe auch gute Erfahrung mit "Mischbetrieb" verschiedener Antennen gemacht, z.B. einem Rundstrahler und einer Panel-Antenne (z.B. von TP-Link - 15€).
Die Geschwindigkeitsvorteile gehen dabei ggfs. verloren bzw. wirken nur auf kurze Distanzen, funktioniert das aber super zur Steigerung der Reichweite.

> Im Anschluß noch die Fragen nach künftige Treffen. Gibt es einen Terminplan?

Termine werden automatisch auf dieser Liste gepostet.

> Die Daten, die ich gefunden habe liegen leider allein der Vergangenheit. Ich
> würde gerne mal vorbeikommen.

Sicher! Wir treffen uns im Wechsel in Köln (C4) und in Bonn (Netzladen).

Der nächste Termin wird ggfs. verschoben und ich kenne ihn daher auch nicht.

Gruß,
   g3ntleman