[Freifunk-Bonn] Node Monitoring

Dirk Theisen d.theisen at gmx.net
Mo Jul 29 10:37:38 CEST 2013

Hallo, Kollegen!

Mir kam gerade die Idee (vielleicht ist die nicht neu), die Betreiber von Knoten automatisch mit einer E-Mail zu benachrichtigen, wenn einer ihrer Knoten nicht erreichbar ist.

M.W. haben wir technisch die meisten Komponenten bereits zur Verfügung.

Die könnte zur Stabilität des Netzes beitragen.

Ich z.B. betreibe mittlerweile einige Knoten an verschiedenen Standorten und da kann es schonmal passieren, dass ein Knoten unten ist und ich es erst sehr spät merke.

Was meint ihr? Ein Freiwilliger vor? ;-)

Gruß,
   g3ntleman