[Freifunk-Bonn] Vorstellung - Einstieg - Erste Fragen

Christof Schulze christof.schulze at gmx.net
Mo Jul 29 01:18:27 CEST 2013

Hi Marcel,

Am Sonntag, 28. Juli 2013, 22:32:06 schrieb Marcel Koßin:
> [...]

> aber hier gerne einen Access Point zur Verfügung stellen. Ich habe keine
> Angst vor OpenWRT und bin ganz und garnicht "shell scheu", aber für den
> Anfang würde ich eher einen möglichst einfachen Einstieg wählen.

> Im #freifunk Channel habe ich schon einige Fragen stellen können. Momentan
> tendiere ich zum WR741, da es das rundum sorglos Paket zu sein scheint. Im
> IRC wurde mir für einen leichten Einstieg auch dazu geraten. Allerdings
> habe ich auch mitgenommen, dass der 841 eine bessere Sendeleistung hat und
> nur unwesentlich teurer ist. Ich habe hierfür eine untested Firmware im
Der 841 geht. Ich nutze den auch. Beim Konfigurieren solltest Du aber
alle LAN-Ports durchtesten. Die sind (zumindest  bei einigen der 841)
anders numeriert.

> Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass die Firmware funktioniert? Ist es
> sinnvoll den Test zu wagen und die Firmware somit auf Funktion zu testen?
> Oder sollte ich lieber mit dem 741 einsteigen?
nimm den 841 und lass Dich nicht von dem Verzeichnisnamen "untested"
beirren. Viele Firmwares liegen da noch herum, weil diese nicht
verschoben wurden obwohl sie bereits erfolgreich ausprobiert wurden.

Christof