[Freifunk-Bonn] Netzwerk / opkg

Dirk Theisen d.theisen at gmx.net
Fr Mär 29 17:25:12 CET 2013

Hallo, Jan!

Am 29.03.2013 um 10:12 schrieb Jan Lühr <ff at stephan.homeunix.net>:

> Nodes haben nur eine IPv4-Route zum Internet, wenn Sie ein Uplink-Netz haben.

Das würde mir vorerst genügen. der genannte Knoten (Bibo Altstadt) hat einen Uplink (Ich nehme mal an Du meinst das Netz am WAN-Poort - hier via DSL) und trotzdem keine IPv4-Konnektivität.

> Wenn Du Pakete nachinstallieren möchtest, kannst Du den Node entweder in ein Uplink-Netz hängen odero das Routing über das Netzwerk aktivieren.

Beim Versuch, wie von Martin vorgeschlagen, den dhcp-client zu auf br-freifunk starten, habe ich die Verbindung zum Knoten verloren. Der ist seitdem tot.

> Für letzteres musst Du das Protokoll des Freifunk-Netzes via LuCI (uci) auf dhcp setzen.

Ich bin gespannt, versuche das nachher nochmal via uci.

Gruß,
   Dirk, mit gefährlichem Halbwissen