[Freifunk-Bonn] Netzwerk / opkg

Jan Lühr ff at stephan.homeunix.net
Fr Mär 29 10:20:08 CET 2013

Hallo,

Am 29.03.2013 um 10:12 schrieb Jan Lühr:

> Hallo Dirk,
>
> Nodes haben nur eine IPv4-Route zum Internet, wenn Sie ein Uplink-Netz haben. Die Trennung zwischen privaten und fremden Netzen wäre sonst kompliziert.
>
> Wenn Du Pakete nachinstallieren möchtest, kannst Du den Node entweder in ein Uplink-Netz hängen odero das Routing über das Netzwerk aktivieren.
>
> Für letzteres musst Du das Protokoll des Freifunk-Netzes via LuCI (uci) auf dhcp setzen.

Huch - jetzt hab' ich ganz vergessen zu sagen, wie es auf der shell geht:

uci set network.freifunk.proto='dhcp'
uci commit network
/etc/init.d/network restart

Bitte schalte DHCP wieder ab, (uci set network.freifunk.proto='none' wenn das Gerät mit festem Internet verwendet wird, sonst geht das Routing kaputt.

Alles Gute
Jan