[Freifunk-Bonn] Freifunk-Treffen im Mai: 2.5 und 23.5.(?)

Dirk Theisen d.theisen at gmx.net
Do Mai 2 00:42:10 CEST 2013

Hallo, Jan!

Am 01.05.2013 um 15:16 schrieb Jan Lühr <ff at jluehr.de>:
> Ich fände es cool, eine Software zu nehmen, die möglichst wenig Aufwand beim Hosting macht: Entweder weil es davon gute Debian Pakete gibt oder keine serverseitige Komponente erforderlich ist. (Nein, Java-Applets scheiden kategorisch aus!)

M.W. kann es keine Software ohne serverseitige Komponente geben, da die host-origin-policy gilt. Also jede clientseitige (z.B. JavaScript) App braucht wenigstens ein schmales Backend, dass die Kommunikation mit einem Backend-Server herstellt (so wir ein bestehende Infrastruktur wie IRC andocken wollen) oder die Persistenz und Synchronisation regelt.

Gruß,
  g3ntleman