[Freifunk-Bonn] Upload

Jan Lühr ff at jluehr.de
Sa Nov 16 13:56:55 CET 2013

Hallo Roland,
Am 16.11.2013 um 11:49 schrieb rh <rolandroeles at gmail.com>:

> Hallo!
> Mein Name ist Roland.
> Habe seit ca einem Jahr einen Node in der Eifel.
> Seit einer Woche bemerkte ich in meinem Privat-Wlan eine langsamen
> Seitenaufbau beim Surfen im Web.
> Nach Kontrolle meiner Fritzbox sah ich das der Upload vollkommen
> ausgelastet ist.

Hmm… kannst Du ein wenig über das Problem erzählen?
Seid wann tritt es auf? Wie groß ist Dein Upstream?

Ok - geht es Dir um Node b0487ac5dde8 - d.h. http://register.kbu.freifunk.net/node_registrations/8/edit ?

> Hoher Upload und hohe Pingzeiten scheinen irgendwie zusammen zu hängen.

Das passt zusammen. Wir hatten bis eben noch Relativ viel ICMPv6 Traffic (Neigh. solicitation), den wir etwas reduziert haben.
Das sollte jedoch vor allem den Downstream betreffen ...

> Habe meinen Node mal vom Netz genommen.
> Bleibe aber am Ball.

Ok - wenn Du weitere Details lieferst, können wir Dir evtl. auch helfen. Die Möglichkeiten sind jedoch sehr vielseitig. :-/

Gruß, Jan