[Freifunk-Bonn] Anmerkungen & Fehler zur Continuous Firmware

Jan Lühr ff at jluehr.de
Mi Nov 20 10:48:58 CET 2013

Hallo,

Am 19.11.2013 um 22:26 schrieb eGeist <egeist at cerberon.net>:

> 1376 hat vermutlich zu einer fragmentierungsorgie geführt.
>
> ich kann das auch gerade nicht nachvollziehen, woher die kommen.
>
> Ich bitte um Aufklärung.

http://kbu.freifunk.net/index.php?title=Architektur#MTU_.2F_PMTU

Das Problem liegt IMHO nicht in der häufigeren Fragmentierung: Ein 1526-byte batman-adv-Frame sollte bei beiden MTU in 2 Frames auf dem fastd-Interface zerlegt werden.
Vermutlich verwenden manche Links einfach eine falsche MTU. Das könnte u.a. auch mit der Supernode-Konfiguration zusammen hängen.

Gruß, Jan