[Freifunk-Bonn] Anmerkungen & Fehler zur Continuous Firmware

eGeist egeist at cerberon.net
Mi Nov 20 18:25:36 CET 2013

Am 20.11.2013 10:48, schrieb Jan Lühr:
> Hallo,

> http://kbu.freifunk.net/index.php?title=Architektur#MTU_.2F_PMTU
>
> Das Problem liegt IMHO nicht in der häufigeren Fragmentierung: Ein 1526-byte
> batman-adv-Frame sollte bei beiden MTU in 2 Frames auf dem fastd-Interface
> zerlegt werden.
> Vermutlich verwenden manche Links einfach eine falsche MTU. Das könnte u.a. auch
> mit der Supernode-Konfiguration zusammen hängen.
>
> Gruß, Jan

Hallo Jan,

merci für die fixe Rückmeldung.

Könnte also auch daran liegen/gelegen haben, dass die einfach verworfen wurden.

net.ipv4.ip_no_pmtu_disc=1), so dass das Don't Fragment (DF)-Bit seitens fastd
auf 0 gesetzt wird und keine Probleme durch Paketverlust auftreten. Auf den
Nodes ist PMTU-Discovery derzeit aktiv - Probleme sind jedoch nicht erkennbar.
Mittelfristig sollte das Fragmentierungsverhalten seitens fastd konfigurierbar
sein<<

Da werden wir wohl nochmal etwas dran drehen müssen. Erstmal schauen, in wie
weit das Problem wieder/weiterhin akut wird.

Ich muss mal schauen, inwieweit ich es morgen zum dev-treffen[1] schaffe.

Nochmal Danke für deine Info.

Gruss
eG.

[1] http://kbu.freifunk.net/index.php?title=Entwickler-Treffen