[Freifunk-Bonn] Störerhaftung im Freifunknetz

Jan Lühr ff at jluehr.de
Do Okt 10 09:47:56 CEST 2013

Hallo,

Am Donnerstag, 10. Oktober 2013, 09:09:11 schrieb Adalbert Prokop:
> Hallo!
>
> Ich hätte da eine Frage zu der Störerhaftung beim Betrieb eines
> Freifunknodes und hoffe, dass sie jemand hier kompetent beantworten kann.
> :)

leider nein. Niemand von uns ist Anwalt. Wir können keine Rechtsberatung
machen.

> Unter
> http://kbu.freifunk.net/index.php?title=Anforderungen#Nicht-funktionale_Anf
> orderungen steht bei unter der Überschrift "Betreibersicht"
>
> "(...)
> 2. Der Abuse wird nicht über den Betreiber abgewickelt. Er erscheint im
> Internet nicht als Absender der Datenpakete, die er abwickelt.
> Ansprechpartner für Abmahnungen / Polizei, etc. ist der CCC. (...)"
>
> Das ist der einzige Bereich, den ich gefunden habe, der sich mit diesem
> Thema befasst. Die Formulierung ist recht schwammig, zumal sie "nur"
> [...]

Ist so umgesetzt.

> Um es konkret zu machen: Jemand benutzt meinen Node, und baut richtig
> viel Mist, so dass die Staatsanwaltschaft tätig wird - nicht nur zivil-
> sondern strafrechtlich, damit es interessant wird.
>
> Die IP ist - zunächst - vom CCC (?), d.h. sie sind der *erste*
> Ansprechpartner.

Ja.

> 1. Was würde weiter passieren?

Puh. Der CCC-Abuse wird in irgendeiner Form reagieren. Wie genau weiß ich
nicht. Denkbar ist:
* Abschaltung des Routings ins Internet
* Kooperation mit den Behörden / keine Kooperation mit den Behörden.
So einen Fall hat es noch nicht gegeben.

> 2. Ist es möglich eine im FF-Netz vergebene IP-Adresse einem Node
>     zuzuordnen? (ich glaube, das ist das Interessanteste)

Ja - jedoch nur in Echtzeit. Im Nachhinein nicht. Wir betreiben keine
Vorratsdatenspeicherung.

> 3. Welche Daten hat der CCC über meinen Node, die zu mir
>     zurückverfolgbar wären, etwa meine IP? (in Logs, etc.)

IP-Adresse (falls VPN), MAC-Adresse.

Gruß, jan