[Freifunk-Bonn] Leistung und Qualität meines Freifunknetzes

Jan Lühr ff at jluehr.de
Di Okt 22 15:28:29 CEST 2013

Hallo,

Am 22.10.2013 um 15:23 schrieb markus.kramer at posteo.de:

> Hallo Jan,
> danke für deine Antwort! :-)
>
> Meine Nachbarin ist circa 80 Jahre alt und hat sich aus Neugier ihren ersten Laptop gekauft ohne vorher einem Computer benutzt zu haben.

Oh. mit 80 Computer vs. mit 80 Computern.

> Ich werde aufzeichnen welche Anfragen ins Leere laufen.
> Ich sehe ab und zu auch eine völlig fremde, aber immer dieselbe URL, die schreibe ich auf wenn ich sie wiedersehe.
>
> Welches Netzwerk-tool für Mac (oder X11) kann ich benutzen um Kanal 1 zu untersuchen?
> Anbei was meine Fritzbox (normalerweise ist die aus) zu sagen hat.

Die Augabe der Fritzbox ist schon wenig wenig aufschlussreich. Sie zeigt "andere Störquellen" in dem Bereich.... :-/

Wir können uns morgen auf der Crypto-Party kurz austauschen. Interessant wäre, das ping / ping6 ermitteln.

> Sieht so aus als ob Kanal 1 ist ziemlich voll ist. Weicht die Freifunkbox nicht von selbst auf andere Kanäle aus?

Alle Freifunk-Kisten müssen den gleichen Kanal haben - sonst funktioniert das Mesh nicht.

> Mit einem Tool auf dem Mac könnte ich die Fritzbox auslassen.

Gruß, Jan