[Freifunk-Bonn] Leistung und Qualität meines Freifunknetzes

Jan Lühr jan at jluehr.de
Di Okt 22 14:41:58 CEST 2013

Hallo,

Am Dienstag, 22. Oktober 2013, 14:11:16 schrieb markus.kramer at posteo.de:
>  Hallo Freifunker,
> ich war am 3. Oktober in Bonn und habe mir eine
> Freifunk-Box gekauft (Lindental-1).
> Seitdem läuft die Box und ich nutze
> sie (statt meinem ausgeschaltetem WLAN) um mit meinem iPod Touch zu
> browsen.
>
> Im Vergleich zu meinem WLAN ist das Freifunknetz sehr langsam
> und unzuverlässig (Anfragen laufen ins Leere).
> Leistung und Qualität
> sind enttäuschend.

Das ist schade :-/. Performance-Probleme sind leider nur schwierig zu
debuggen. Wir bräuchten schon etwas mehr Informationen. Kennst Du Dich mit
Netzdiagnose aus uns kannst ermitteln, warum Anfragen ins leere Laufen?

> Ich möchte nun mein Netz mit einer Nachbarin
> teilen, die mit etwa 80 Computer lernen will.
> Leider kann ich das
> Freifunknetz nicht guten Gewissens anbieten, denn ich kann ja immer
> einfach meinen WLAN Schlüssel mit ihr teilen.
> Das stellt natürlich den
> Sinn meiner Freifunk-Box in Frage.

Puh. 80 PCs für WLAN sind eine Menge. Da sollte man Kabel verwenden. Sonst ist
das Funk-Spektrum dicht.

> Kann ich die Leistung meines
> Freifunknetzes verbessern, oder versaut der VPN die Leistung ganz
> grundsätzlich?

Leider kann ich dazu wenig sagen. Das VPN macht nicht viel kaputt. Es sollte
idR einfach (Pi mal Daumen, ganz grob geschätzt) 30ms leer Latenz (Ping;
Paketlaufzeit) bewirken. IdR bleiben die Umlaufzeiten aber so kurz (<< 200ms),
das es gut nutzbar ist.

Ohne das Problem genau zu kennen wird's schwierig. Es kommen auch sehr
"esoterische" Ursachen in Frage (wie z.B. dass der WLAN-Kanal 1 bei Dir aus
anderen Gründen gestört ist)

> Ich gehe morgen Abend auf die Cryptoparty in Köln,
> vielleicht sieht man sich da.

Ok - ich denke, das wäre ein anfang.
Wir werden dort ein Freifunk-Netz aufbauen. Evtl. kannst Du mal versuchen
Deine Probleme dort nachzuvollziehen.
Hat es auf der FrOSCOn denn funktioniert?

Gruß, Jan