[Freifunk-Bonn] Datenübertragungsrate zwischen zwei Freifunk-Boxen

Rene Schmitz rene at schmitz.pro
Fr Okt 25 14:42:38 CEST 2013

Hallo Markus,

Am 25.10.2013 14:36, schrieb markus.kramer at posteo.de:
> Würde eine zweite Freifunk-Box in der Wohnung oben die
> Datenübertragungsrate halbieren?

nein Du kannst einfach einen zweiten Freifunk Accesspoint bei Deiner
Nachbarin in der Wohnung aufstellen, dieser verbindet sich automatisch
mit Deinem Freifunknetz und agiert direkt auch als eigener Knoten.
Wichtig ist das Du keinen Repeater nimmst sondern einen zweiten
Freifunkknoten mit der Freifunkfirmware bespielst, eine weitere
Einstellung ist nicht notwendig.

Ich hab das bei mir in der Wohnung auch so gemacht, ich wohne in einem
großen Haus und teile mit den anderen dort per Freifunk den
Internetzugang, ich habe einen Knoten per LAN an meine Fritzbox
angeschlossen und einen zweiten eine Etage höher im Gästezimmer stehen.

Falls Du weitere Fragen hast melde Dich einfach.

Gruß
René