[Freifunk-Bonn] Wie schließe ich meinen "Freifunk-Node" an meine lokales Netz an?

se at fragnet.org se at fragnet.org
Sa Okt 26 20:59:30 CEST 2013

On 26.10.2013 19:59, markus.kramer at posteo.de wrote:
Hallo Markus,

> Ich bin mir nicht sicher ob meinen "Freifunk-Node" richtig
> angeschlossen habe.
> Ich habe ein Kabel von einem gelben nummerierten Port meiner Fritzbox
> an den einen grünen (WAN) Port der Freifunk-Box angeschlossen, die
> vier gelben Ports der Freifunk-Box sind frei.

klingt richtig. Was hast du denn überhaupt fuer einen Freifunk Router ?

> In http://kbu.freifunk.net/index.php?title=Mitmachen steht:
> WICHTIGER HINWEIS: _Verbinde keinesfalls Dein lokales Netz mit den
> LAN-PORTS des Nodes. Sonst steht dein LAN im Freifunknetz offen!_
>
> Diesen Hinweis verstehe ich nicht.
> Es gibt keine Erläuterung.
> Es gibt keine Anweisung und kein Bild wie ich den "Freifunk-Node"
> anschließen soll.
>
> Ich vermute:
> Ich soll mein lokales Netz mit dem WAN-Port des "Freifunk-Node"
> verbinden,
> LAN-Port = gelb, WAN Port = grün.
> Ist das richtig?

Genau, ich meine mich zu erinnern das es verschiedene Modelle gibt.
Deswegen gibt es auch nicht "ein" Bild :)

Im wesentlichen geht es um drinnen und draussen. Es wird unterschieden
was innerhalb des Freifunks ist und was ausserhalb. Dein privates Netz
soll ja nicht Bestandteil der Wolke sein. Vielleicht ist es
verständlicher :)

Gruss Ziong