[Freifunk-Bonn] Wie schließe ich meinen "Freifunk-Node" an meine lokales Netz an?

Jan Lühr ff at jluehr.de
Sa Okt 26 20:33:37 CEST 2013

Hallo,

Am 26.10.2013 um 19:59 schrieb markus.kramer at posteo.de:

> Hallo Ziong,
> Ich bin mir nicht sicher ob meinen "Freifunk-Node" richtig angeschlossen habe.
> Ich habe ein Kabel von einem gelben nummerierten Port meiner Fritzbox an den einen grünen (WAN) Port der Freifunk-Box angeschlossen, die vier gelben Ports der Freifunk-Box sind frei.

Gut.

> In http://kbu.freifunk.net/index.php?title=Mitmachen steht:
> Wichtiger Hinweis: Verbinde keinesfalls Dein lokales Netz mit den LAN-Ports des Nodes. Sonst steht dein LAN im Freifunknetz offen!
>
> Diesen Hinweis verstehe ich nicht.

Hmm - Dein Router hat LAN Ports (4 gelbe) und einen WAN-Port (blau). Der Ports sind afair entspr. beschriftet - zumindest WAN sollte dran stehen.

> Es gibt keine Erläuterung.

Naja - genau das (s.o.) ist die Erläuterung.  (Zitat wiki: "Der Router (WAN-Port) kann nun mit dem Netzwerk zum DSL Router verbunden werden. ")
Wenn Du's nicht verstehst kein Problem - komm' einfach bei unseren Treffen vorbei und wir helfen Dir weiter.

> Ich vermute:
> Ich soll mein lokales Netz mit dem WAN-Port des "Freifunk-Node" verbinden,
> LAN-Port = gelb, WAN Port = grün.

Ist der WAN-Port nicht blau?

> Ist das richtig?

Das sollte passen.

Wenn der Node IP-Adressen aus dem Freifunk-Netz (172.26.0.0/15) verteilt und Du den Kreis selber nicht verwendest sieht alles gut aus.

Gruß, Jan