[Freifunk-Bonn] 400kb/s Upload sobald das Freifunknetz online ist

markus.kramer at posteo.de markus.kramer at posteo.de
So Okt 27 20:06:05 CET 2013

Hallo Kaleng,
was meinst du mit "es kommt von einem client"?

Der Upload (angezeigt über die Fritzbox) tritt nur auf wenn und sobald
der Freifunknoten online (mit DSL verbunden und eingeschaltet) ist.
Freifunknoten online ==> Upload beginnt.
Freifunknoten offline ==> Upload endet.

Gerade folgendes entdeckt:
Wenn ich am Freifunknoten, ein TP-Link WR841ND, das Wifi ausschalte
(kleiner schwarzer Schiebeschalter) *und* die Antennen abschraube, geht
für die Fritzbox  der Upstream trotzdem weiter!

Ohne Wifi (und ohne Antennen) ist der Upstream 600 kb/s konstant.

Das ist doch seltsam, oder?

Erst wenn ich die Verbindung zwischen Fritzbox und Freifunknoten kappe,
hört der Upstream auf.

Was könnte das sein?
Wie untersuche ich das genauer?

Gruß,