[Freifunk-Bonn] 400kb/s Upload sobald das Freifunknetz online ist

dschuwa at gmail.com dschuwa at gmail.com
So Okt 27 20:34:07 CET 2013

Hallo zusammen,

ich habe solche Beobachtungen auch gemacht. Bei mir zu Hause läuft Node Q1 (WR1043ND).

Mir ist das im Logfile der Fritz!Box aufgefallen, es werden ca. 6GB  (Up+Down) Traffic pro 24 Stunden generiert, obwohl ich nicht zu Hause bin. IP TV zählt hier eh nicht mit.
Im Diagramm der Fritz!Box kann man das sehr gut sehen, das der Traffic 24 Stunden ist. Okay, da könnten jetzt Clients rund um die Uhr Daten saugen, aber relativ konstant und nach dem Reconnect der Fritz!Box Nachts sofort wieder - klingt sehr merkwürdig. Ziehe ich die LAN Verbindung zur Node, ist der Traffic weg, stelle ich Verbindung wieder her, ist der Traffic sofort wieder da.

Anbei mal 2 Screenshots von den Diagrammen.

Mich würde interessieren, wie man den Traffic verringern kann, noch habe ich Flat, nur bei UMTS Volumentarif (hinter Node Q2) sieht das schon anders aus.
6GB x 30 Tage = 180 GB im Monat, nur das die Node online ist, finde ich sehr viel.

Würde mich über eine Antwort freuen :-)

Viele Grüße
Dirk (dschuwa)

PS: 6. + 7. Oktober ist nicht gezählt worden, hatte da einen Redet der Fritz!Box gemacht, daher keine Daten.