[Freifunk-Bonn] konstanter Upload (300 - 400kb/s) sobald das Freifunknetz online ist

markus.kramer at posteo.de markus.kramer at posteo.de
Mo Okt 28 14:52:39 CET 2013

 Hallo,
Nehmen wir an es ist administrativer Traffic.

Der
Freifunk-Upstream fing erst einige Tage nachdem ich die Freifunk-Box
installiert habe an.
Die ersten Tage nach der Inbetriebnahme habe ich
den Up- und Download kontrolliert und es gab keinen konstanten
Upload.
Nachdem der Upstream allerdings einmal begonnen hat, beginnt er
sobald die Freifunk-Box online ist.
(Die Freifunkbox schalte ich nun nur
noch ein um diesen Upstream zu untersuchen)

Warum sollte eine
administrativer Traffic erst nach einigen Tagen beginnen?

300kbit/s
sind (wenn ich mich nicht verrechne) 3 GByte/Tag, jedenfalls knapp die
Hälfte der Bandbreite.
Ich kann mir nicht vorstellen daß das für
administrative Zwecke nötig ist.

Ist das eine alternative
Erklärung?
Angenommen ein Nachbar lädt rund um die Uhr irgendeine
Riesenmenge Daten hoch, seltsamerweise über WLAN, seltsamerweise ohne
Download.
Angenommen mein Freifunk ist (bei ihm) lokal stärker als sein
WLAN.
Angenommen der Computer meines Nachbarn wechselt von selbst in das
stärkste vorhandene Netz.
Dann würde der Nachbar gar nicht mitkriegen
daß er meinen Freifunk für seinen Upload (über WLAN) nutzt.
Ist alles
davon möglich?
Unwahrscheinlich ist es sowieso.
Ich bin verunsichert
weil ich nicht weiß ob meine Daten sicher sind.

Stimmt es daß die
Freifunk-Box nicht die verbundenen Geräte anzeigt (so wie meine Fritzbox
das tut)?

Der kleine schwarze Schiebe-Schalter "Wifi" an einem TP-Link
WR841ND hat übrigens keine Funktion: das Freifunk-WLAN bleibt in jedem
Fall an.

Gruß,
Markus

Am 28.10.2013 11:01 schrieb Jan Lühr:

> Hallo,

zusammen,

Hause läuft Node Q1 (WR1043ND).

Fritz!Box aufgefallen, es werden ca. 6GB (Up+Down) Traffic pro 24
Stunden generiert, obwohl ich nicht zu Hause bin. IP TV zählt hier eh
nicht mit.
das der Traffic 24 Stunden ist. Okay, da könnten jetzt Clients rund um
die Uhr Daten saugen, aber relativ konstant und nach dem Reconnect der
Fritz!Box Nachts sofort wieder - klingt sehr merkwürdig. Ziehe ich die
LAN Verbindung zur Node, ist der Traffic weg, stelle ich Verbindung
wieder her, ist der Traffic sofort wieder da.

> Puh - denkbar ist
Broadcast oder batman-adv Management-Traffic.
> Über eine Reduzierung
können wir nachdenken (nächstes Firmware-Release wird Broadcast-Filter
haben) - alles werden wir aber prinzipbedingt nicht wegnehmen können.