[Freifunk-Bonn] konstanter Upload (300 - 400kb/s) sobald das Freifunknetz online ist

Jan Lühr ff at jluehr.de
Mo Okt 28 17:34:51 CET 2013

Hallo,

Am Montag, 28. Oktober 2013, 14:52:39 schrieb markus.kramer at posteo.de:
>  Hallo,
> Nehmen wir an es ist administrativer Traffic.
>
> Der
> Freifunk-Upstream fing erst einige Tage nachdem ich die Freifunk-Box
> installiert habe an.
> Die ersten Tage nach der Inbetriebnahme habe ich
> den Up- und Download kontrolliert und es gab keinen konstanten
> Upload.

Dann gibt es ggf. mehr Broadcast-Traffic

> Nachdem der Upstream allerdings einmal begonnen hat, beginnt er
> sobald die Freifunk-Box online ist.

> (Die Freifunkbox schalte ich nun nur
> noch ein um diesen Upstream zu untersuchen)
>
> Warum sollte eine
> administrativer Traffic erst nach einigen Tagen beginnen?

Er existiert die ganze Zeit. Er wird nur mal mehr und mal weniger. Wie auch
der broadcast-Traffic.

> 300kbit/s
> sind (wenn ich mich nicht verrechne) 3 GByte/Tag, jedenfalls knapp die
> Hälfte der Bandbreite.

Je nach E-Mails die Du schreibst sind es mal 400kbit/s, mal 600kbit/s dann mal
300 kbit/s.

> Ich kann mir nicht vorstellen daß das für
> administrative Zwecke nötig ist.

*seufz* - vor zwei Jahren hatten wir auch mal > 700Kbit/s - bevor wir auf
fastd gewechselt sind.

> Ist das eine alternative
> Erklärung?
> Angenommen ein Nachbar lädt rund um die Uhr irgendeine
> Riesenmenge Daten hoch, seltsamerweise über WLAN, seltsamerweise ohne
> Download.
> Angenommen mein Freifunk ist (bei ihm) lokal stärker als sein
> WLAN.
> Angenommen der Computer meines Nachbarn wechselt von selbst in das
> stärkste vorhandene Netz.
> Dann würde der Nachbar gar nicht mitkriegen
> daß er meinen Freifunk für seinen Upload (über WLAN) nutzt.
> [...]

Denkbar - insb. wenn ein Handy online backups macht.

> Unwahrscheinlich ist es sowieso.
> Ich bin verunsichert
> weil ich nicht weiß ob meine Daten sicher sind.
>
> Stimmt es daß die
> Freifunk-Box nicht die verbundenen Geräte anzeigt (so wie meine Fritzbox
> das tut)?

In Luci ist afair keine GUI dafür installiert - du müsstest Dir die Pakete
klicken.

Ehrlich gesagt, weiß ich überhaupt nicht, ob Freifunk das richtige für Dich
ist.
Du beschwerst Dich über die Auslastung Deiner Datenrate, obwohl Du die
begrenzen kannst. Du äußerst Deinen Unmut über Personen, die mglw. Dein
Freifunk benutzen (evtl. einfach ein Nachbar, dessen Android-Handy Online-
Backups fährt) - stellst es aber zur Verfügung.
Mir ist nicht wirklich klar, ob Du Freifunk wirklich willst - mglw. Dir selber
auch nicht.  Ich kann daher nur mein Angebot wiederholen bei unseren Treffen
vorbei zu schauen und alle Deine Frage in Ruhe zu klären.

Bei dem Unterton Deiner E-Mails möchte ich Dir jedoch empfehlen Freifunk sein
zu lassen.

Gruß, Jan