[Freifunk-Bonn] IPv6 und dynamischer Präfix

Jan Lühr ff at jluehr.de
Mo Sep 2 21:40:31 CEST 2013

Hallo,

-> Antworten siehe unten.

Am Montag, 2. September 2013, 21:11:50 schrieb Marco Maske:
> Hallo,
> ich möchte gerne IPv6 auf meinem Freifunk Node anbieten.
> Von NetCologne bekomme ich einen ::/48 Präfix dynamisch zugewiesen.
> (PPPoe-Client)
>
> Den gebe ich auf meinem Gateway mit dem Router Advertisement Daemon dann
> als ::/64 Präfix weiter.

Huch - das geht nicht leider wirklich
Einerseits werden IPv6 Prefixes nur von Supernodes annonciert
(http://kbu.freifunk.net/index.php?title=Architektur), andererseits kann Traffic
der Deine IPs verwendet nicht mehr dem CCC zugeordnet werden (abuse-Desk wird
umgangen und Du bist für FF-Traffic verantwortlich)

Ich find's cool, dass Du Freifunk mit Infrastruktur Unterstützen willst - wir
müssen aber noch klären, wie ;-).

Wäre der Betrieb eines Supernodes eine Option für Dich?

Gruß, Jan