[Freifunk-Bonn] IPv6 und dynamischer Präfix

eGeist egeist at cerberon.net
Mo Sep 2 21:52:32 CEST 2013

Am 02.09.2013 21:40, schrieb Jan Lühr:
> Hallo,
>
> -> Antworten siehe unten.

Was verstehst Du unter IPv6 anbieten?

*Beim Einloggen der Clients in das kbu.freifunk.net*

Die Clients bekommen eine ipv4, sowie (wenn Client es kann) auch eine IPv6
Adresse automatisch von uns zugewiesen.

@Jan. Er schrieb, er wollte erst fragen, bevor er da bastelt. Scheint aber nicht
so zu sein. :-)

> Huch - das geht nicht leider wirklich
> Einerseits werden IPv6 Prefixes nur von Supernodes annonciert
> (http://kbu.freifunk.net/index.php?title=Architektur), andererseits kann Traffic
> der Deine IPs verwendet nicht mehr dem CCC zugeordnet werden (abuse-Desk wird
> umgangen und Du bist für FF-Traffic verantwortlich)
>
> Ich find's cool, dass Du Freifunk mit Infrastruktur Unterstützen willst - wir
> müssen aber noch klären, wie ;-).
>
> Wäre der Betrieb eines Supernodes eine Option für Dich?
>
> Gruß, Jan

Gruss
eGeist