[Freifunk-Bonn] Öffentlichkeitsarbeit: Parteien und Nodes

Ziong mlccc.de at fragnet.org
Di Sep 17 10:20:51 CEST 2013

Hi,

On 16.09.2013 21:32, Jan Lühr wrote:

> Ich glaube da sollte Freifunk drüber stehen. Geworben wird ja sowieso
> schon, geht ja um retweets, warum sollen wir eine "Meldesperre" machen
> nur weil Wahl ist. Dann melden wir nächste Woche nicht weil Herbst ist
> und dann bald Weihnachten ist.. usw.
>
> Sehe da keinen Unterschied.
>
> wir "melden" nichts - wie sind kein Wetterdienst oder
> Nachrichtenticker
> Wir betreiben Öffentlichkeitsarbeit, d.h. wir werben für unsere
> Sache. Ich finde
> es daher nicht geschickt, im Wahlkampf damit zu werben, wie sich
> [...]

oh, dann habe ich das falsch verstanden, ich dachte es geht um dem
"offiziellen" Twitter Account, der in meinen Augen ein Nachrichtenticker
für die eigene Sache ist. Den Begriff Freifunkwetter mag ich übrigens
auch :). Ich kann nicht verstehen das du dich an dem Begriff so störst
aber sei es drum. Ich denke nicht das wir hier eine Diskussion über
diesen Begriff führen sollten.

> Ich denke, dass der mögliche Schaden derzeit zu stark mit einzelnen
> Parteien
> assoziiert zu werden größer ist, als der Nutzen den uns retweets
> bringen.
> Welche Probleme es dabei geben kannt, siehst Du bspw. auf der
> Freifunk-
> Rheinland Mailingliste.

Gibt es denn eine Nutzungsbeschränkung der Firmware? Was ist wenn eine
rechte Partei oder Vereinigung auf einmal auch Freifunk macht? Macht es
einen Unterschied ob vor oder nach der Wahl? Wenn ich eine Partei XYZ
bin und Freifunk aufgreife, weil es gerade "IN" ist, bin ich dann auf
das retweeten von einem Twitteraccount angewiesen um meinen Werbeerfolg
zu maximieren ? Ich glaube nicht.

Wie ich ich schon oben schrieb, macht es für mich persönlich keinen
Unterschied ob jetzt Wahl ist oder nicht. Ich muss gestehen das ich eben
nur kurz ins Archiv von ffrl geschaut habe und das natürlich nicht
reicht um die Situation dort im Zusammenhang mit den Parteien zu
erfassen. Ich finde auch interessant das sich hier sonst niemand außer
dem eGeist dazu äußert.

> Es geht letzendlich nur darum, wie wir mit unserer Propaganda Erfolg
> haben.

Genau und statt einem konkreten Einspruch wollte ich meine Meinung
formulieren was ich hiermit getan habe. Zu einer Übereinstimmung muss
man dabei nicht kommen.

Gruss Ziong.